Glocken des Vereins

Glocken des Vereins

 

Ein Ziel und Anreiz der heutigen Mitglieder des Vereins war es schon vor der Gründung des Vereins auf den Spuren der Hilligerfamilie Glocken in Freiberg zu gießen. Der erste Schritt dazu erfolgte auch noch vor der Gründung des Vereins. Diese Glocke läutete dann im Jahr 2012 auf der Landesgartenschau und heute auf einem Friedhof in Löbau.

 

Die erste Glocke im Verein wurde dann mit unseren Partnern im Jahr 2015 gegossen. Partner in diesem Verfahren sind Dr. Joachim Haupt, der die Glockenrippe errechnet, Ralf Wagner als Geschäftsführer der Direkt Form Projektgesellschaft mbH (erstellen der Form), Sebastian Haupt von Naturstein Haupt, (bereitstellen der Glockenzier) und Herr Eberhard Engel vom Sächsischen Metallwerk Freiberg (Guss der Glocke). Weitere Glocken werden folgen.

 

Mit diesen Glocken wollten die Mitwirkenden beweisen, dass man Glocken mit gutem Klang auch ohne eine Lehmform, in einem neuen von den Mitwirkenden entwickelten Glockengussverfahren, gießen kann. Dies ist mit den ersten in diesem Jahrhundert in Freiberg gegossenen Glocken gelungen und weitere sollen folgen – nun aber mit weiteren Mitstreitern in einem Verein – dem Hilliger e.V.

Die Vorläuferglocke des Hilliger e.V. OPUS 1 geht 2015 auf die Reise nach Löbau, Foto Wieland Josch